Bauarbeiten für den Puffer Süd am Bargerveen

An der Südseite des Bargerveens wird eine 500 m breite Pufferzone für das Naturreservat geschaffen. Auf rund 220 Hektar werden die landwirtschaftlichen Flächen umgestaltet, um einen höheren Wasserstand im Bargerveen zu ermöglichen. Dazu sollen in der Pufferzone weitere offene Wasserflächen entstehen. Dies ist im Sinne der Naturschutzziele des Bargerveens. Es soll mit der Pufferzone aber auch ein niedrigerer Wasserstand in den weiterhin landwirtschaftlich genutzten Flächen ermöglicht werden.

Der Puffer Süd reicht von der deutsch-niederländischen Grenze bis zur Verbindungsstraße zwischen Nieuw-Schoonebeek und Weiteveen. Die vorhandene Straße in diesem Bereich wird zurückgebaut. Unter anderem werden in dem Puffer-Süd neue Wander- und Radwege, Aussichtspunkte, Spielplätze und Vogelbeobachtungspunkte angelegt. Es sollen noch weitere Angebote für die Naherholung geschaffen werden.

Die Bauarbeiten für den Puffer-Süd sind vor wenigen Wochen angelaufen. Nach jetziger Planung werden die Arbeiten an dem Puffer bis 2025 abgeschlossen sein.