Serviceportal Niedersachsen
Gremien-Infoportal
Bürger-Infoportal
Geodatenportal "TwiGS"
Gemeinde Twist - Aktuelles

Bürgermeisterin Lübbers absolviert Lehrgang zum Mobilitätsmanagement

Bessere Mobilität für alle und Alternativen zum Auto anbieten – an diesem großen Thema arbeitet auch Bürgermeisterin Petra Lübbers. Sie ist die erste Bürgermeisterin in Niedersachsen, die den Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement“ erfolgreich abgeschlossen hat. Dr. Bernd Althusmann, Niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung über-reichte Lübbers in Hannover jetzt die Teilnahme-Urkunde. Althusmann: „Petra Lübbers ist beispielhaft, weil so das Thema „Mobilität“ in einer Kommune eine ganz neue Bedeutung bekommt, es wird Chefinnensache.“

Althusmann sagte, es sei „enorm wichtig, dass Land und Kommunen bei Fragen der Mobilität engmaschig zusammenarbeiten, um die Bürgerinnen und Bürger für alternative Verkehrsangebote zu begeistern. Gerade bei steigenden Spritpreisen ist es unser gemeinsames Ziel, den ÖPNV so attraktiv zu gestalten, dass er eine echte Alternative zum Auto darstellt – in der Stadt und besonders auf dem Land.“ Auch Petra Lübbers sei nun „Botschafter der Mobilität von Morgen“, so der Minister.

„Twist wächst – und darauf bereiten wir uns vor, sagt Bürgermeisterin Lübbers. Wir werden jetzt bei der Planung viel genauer hinsehen, wo wirklich Parkplätze gebraucht werden. Wir werden mehr darauf achten, neue Gebiete nicht ums Auto herum zu planen, sondern auf Lebensqualität setzen, mehr ans Fahrrad und Fußverkehr denken. So können wir Fehler vermeiden, die wir sonst irgendwann teuer wieder korrigieren müssten. Das ist eine Erkenntnis aus dem Lehrgang, die mich überrascht hat. Ich hatte das Thema Parkplätze immer unter „Großstadt“ abgelegt – aber das stimmt nicht.

Komplett ohne Auto geht’s sicher nicht überall. Auf dem Twist gibt es gute Ausbildungsmöglichkeiten die mitunter mit frühen Arbeitszeiten einhergehen, zudem liegen die Ortsteile der Gemeinde doch sehr weit auseinander. Mit der bestehenden – beziehungsweise nicht bestehenden - ÖPNV-Anbindung ist das ein Riesenproblem! Da fahren dann die Eltern die Jugendlichen zur Arbeit, ein Roller muss her … im schlimmsten Fall wird eine Ausbildungsstelle gar nicht erst an-getreten - das kann es ja auf Dauer nicht sein. Da möchte ich gemeinsam mit den Betrieben Lösungen entwickeln. Und das Thema „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ ist ja auch Teil des Lehrgangs.“

Lübbers rät auch anderen Bürgermeistern, den Lehrgang zu ansolvieren. „Es gibt viel Hinter-grundwissen – und auch Informationen über Fördergelder.“

Der Lehrgang ist ein Angebot der Beratungseinheit MOBILOTSIN, die zur Landesnahverkehrs-gesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG) gehört. Der Kurs richtet sich vor allem an Mitarbeiter*innen von Kommunen und Landkreisen in Niedersachsen und wird regelmäßig angeboten.

LNVG-Geschäftsführer Christian Berndt betont, Verkehrswende und Klimaschutz seien mehr als Schlagworte und bei jeder Kommune auf der Tagesordnung. Mobilitätsmanagement habe das Ziel, Verkehrsfragen über alle Fachbereiche einer Kommune gemeinsam zu denken: LNVG-Geschäftsführer Christian Berndt betonte die Bedeutung der neu ausgebildeten Mobilitätsmanager. Ihre Aufgabe werde sein, dafür zu sorgen, dass Verkehr für alle Bereiche einer Kommune zusammen gedacht wird, um Verbesserungen zu erreichen. Berndt: „Ein Flächenland wie Nie-dersachsen braucht neben dem Nahverkehr in klassischer Form eine Kombination verschiedener Verkehrsangebote: Mit modernen Abstellanlagen kann eine Verknüpfung von Fahrrad, Bus und Bahn angeboten werden. Leihfahrräder, Teilautos oder auch flexible Bedienformen wie Rufbusse und -taxis sind weitere Möglichkeiten. Auch ein Umbau von Ortskernen und modernes Parkraummanagement können sinnvoll sein, um Orte sicherer für Fußgänger zu machen. Das alles stärkt die Attraktivität der Ortskerne.“

Eine breite Initiative steht hinter der MOBILOTSIN: der Niedersächsische Landkreistag, der Niedersächsische Städtetag, der Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund, die Arbeitsgemeinschaft der Niedersächsischen ÖPNV-Aufgabenträger, die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH und das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung.

Minister Bernd Althusmann (links) gratuliert Bürgermeisterin Lübbers zur Teilnahme am Kurs: „Sie sind Botschafter/in der Mobilität von Morgen.“