Serviceportal Niedersachsen
Gremien-Infoportal
Bürger-Infoportal
Geodatenportal "TwiGS"
Gemeinde Twist - Aktuelles

Dunkelampel an der K202 in Twist-Siedlung in Betrieb genommen

Auf Initiative der Bevölkerung hatte der Gemeinderat beschlossen, an der Querungsstelle der Fuß- und Radfahrerbrücke über die Kreisstraße K202, in Höhe der Gaststätte „Twister Quelle“, ein Dunkelampel aufzustellen.

Nachdem im November des vergangenen Jahres eine provisorische Ampelanlage aufgestellt wurde, konnte Ende Januar 2023 mit den Bauarbeiten zum Ausbau der Querungsstelle begonnen werden. Hierbei wurde die komplette Ampelanlage aufgestellt und der Übergangsbereich zwischen dem Brückenbauwerk und der Kreisstraße in Pflasterbauweise befestigt. Derweil sind diese Bauarbeiten vorerst abgeschlossen und die Dunkelampel kann genutzt werden.

Die Verbreiterung des an der Kreisstraße verlaufenden Fuß- und Radweges und die Herstellung des angrenzenden Aufstellfeldes sowie die finalen Fahrbahnmarkierungsarbeiten werden im Frühjahr 2023 durch eine Fachfirma umgesetzt und das Projekt damit vollständig abgeschlossen. Für die hierbei möglicherweise entstehenden Einschränkungen bittet die Gemeinde Twist bereits jetzt um Verständnis.
Bürgermeisterin Petra Lübbers freut sich über die Inbetriebnahme: “Die Dunkelampel in diesem Bereich leistet einen erheblichen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Ich bitte alle Einwohner - insbesondere die Kinder - zur Nutzung der Anlage zu ermuntern.“