Dunkelampel für Schöninghsdorf

Die Dunkelampel über die Franziskusstraße/ K 202 an der Franziskuskirche in Schöninghsdorf ist zum Ende des letzten Jahres offiziell in Betrieb gegangen.
Anwohner sowie Kindergarten und Grundschulkinder können die Straße nun auf sicherem Wege überqueren.

Die Ampel steht für Fußgänger dauerhaft auf rot und geht nur in Betrieb, wenn sie durch Fuß-gänger per Knopfdruck betätigt wird.

Schon 2021 hatten sich die Bürger bei den Planungen für die Dorferneuerung in Schöninghs-dorf für eine Ampel oder einen Zebrastreifen an dieser Stelle eingesetzt, als sicherere Alternati-ve zu der früheren Querungshilfe, die nun zurückgebaut wurde. Im Juni 2023 beschloss der Gemeinderat die Einrichtung einer Dunkelampel einstimmig. Erst im vergangenen Februar er-teilte der Landkreis Emsland die notwendige sogenannte verkehrsrechtliche Anordnung für die Einrichtung der Ampel. Mitte Oktober konnten die Bauarbeiten beginnen.

„Die Dunkelampel ist ein wirkungsvolles Instrument, um die Aufmerksamkeit der Verkehrsteil-nehmer zu erhöhen und die Geschwindigkeit gezielt zu reduzieren“, erklärte Bürgermeisterin Petra Lübbers im Rahmen der Inbetriebnahme. „Gerade an dieser Stelle kam es in der Ver-gangenheit immer wieder zu gefährlichen Situationen.“

Die Gesamtmaßnahme mit Kosten von rd. 275.000 € sei eine gut investierte Summe in die Si-cherheit der Bürgerinnen und Bürger, so die Bürgermeisterin.

Vertreter der bauausführenden Firma Hermann Jansen Straßen- und Tiefbauunternehmung und des Planungsbüros Lindschulte, der Politik, des Landkreises Emsland sowie der Gemeinde Twist bei der offiziellen Inbetriebnahme der Dunkelampel