Einweihung der neuen Friedhofskapelle Rühlermoor/-feld
Ende November 2023 wurde die neue Friedhofskapelle auf dem Friedhof Rühlermoor/-feld fertiggestellt. Es ist ein ansprechend gestaltetes, modernes Friedhofsgebäude entstanden, das nunmehr seiner Funktion übergeben wurde.
(Foto: NOZ Medien/Jana Probst)
Neben einer Trauerhalle mit 40 Sitzplätzen verfügt die neue Friedhofskapelle über zwei klimatisierte Aufbahrungsräume, von denen einer als Verabschiedungsraum hergestellt wurde.
Hier können Angehörige den Raum und die Zeit finden, die sie brauchen, um sich von ihren Verstorbenen zu verabschieden.
(Foto Trauerhalle: NOZ Medien/Jana Probst)
Ergänzt wird das Raumangebot durch einen Hausanschluss- und Lagerraum sowie dem Vorbereitungsraum für Bestatter und Vertreter von Religionsgemeinschaften. Von außen zugänglich gibt es ein barrierefreies, öffentliches WC.
Die Kosten für das Gebäude und die Außenanlagen betrugen 575.000,00 €.
Durch die Dachkonstruktion mit den Lichtbändern und einem gestalteten Buntfenster im Giebel fällt viel Licht in die Aussegnungshalle und unterstreicht die schlichte Eleganz und die Leichtigkeit der Architektur.
Das Buntfenster wurde über eine Spendenaktion, die von der Dorfgemeinschaft initiiert wurde, gestaltet, beauftragt und finanziert.
Unter Beteiligung des Gemeinderates, Vertretern des baubegleitenden Ausschusses, der bauausführenden Betriebe und der Dorfgemeinschaft wurde die neue Friedhofskapelle nun eingeweiht. Nach einer ökumenischen Segnung durch die Pastoren Marco Risse und Thorsten Jacobs konnte der symbolische Schlüssel für das Gebäude durch Architekt Christoph Becker an Bürgermeisterin Petra Lübbers übergeben werden.