EmslandDorfPlan für Twist-Adorf mitgestalten

Auftaktveranstaltung am 12. Oktober im Gemeinschaftshaus


Das Bild der gemeinsamen Zukunft malen – dazu sind alle Bürgerinnen und Bürger aus Twist-Adorf herzlich eingeladen.

Mit dem EmslandDorfPlan können sie kreativ werden und sich die Zukunft ihrer Heimat buchstäblich ausmalen. Das Beteiligungsformat ermöglicht allen Einwohnerinnen und Einwohnern einen aktiven Part. In der Vergangenheit wurde das Projekt schon in mehreren Dörfern im Landkreis erfolgreich umgesetzt, unter anderem in Messingen, Brual und Neurhede. Um dieses erfolgreiche Format fortzuführen, hat der Landkreis Emsland wieder zum Mitmachen aufgerufen, der diese Maßnahme auch finanziell unterstützt. Die Bewerbung von Twist-Adorf war erfolgreich, sodass die Dorfgemeinschaft sich seine Zukunft nun „ausmalen“ darf.

Kreative Dorfentwicklung

Über einen Zeitraum von sechs Monaten finden eine Auftaktveranstaltung, zwei „Arbeits-Mal-Gruppensitzungen“ sowie eine Abschlussveranstaltung statt. Immer mit dabei: Stifte und Farben. Während der Arbeitsphasen dürfen die Dorfbewohner:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen.


Bei der Auftaktveranstaltung in Twist-Adorf am 12. Oktober soll es einen ersten Austausch dazu geben. Der EmslandDorfPlan bringt Bürgerinnen und Bürger aus allen Generationen zusammen, denn hier sind verschiedene Blickwinkel auf das Dorfleben vor Ort erwünscht. Diskutiert werden verschiedene Bereiche des täglichen Lebens und wie alle in der Dorfgemeinschaft miteinander umgehen und leben wollen. Bei der Auftaktveranstaltung geht es um eine Bestandsaufnahme und um Themen, bei denen Twist-Adorf stark ist. In den späteren Arbeitskreisen können alle Einwohnerinnen und Einwohner Zukunftsvisionen unmittelbar mitgestalten und Teil des gemeinsamen Plans sein.


Die Auftaktveranstaltung findet am Dienstag, den 12. Oktober 2021, um 18:30 Uhr im Dorfgemeinschaft, Adorf 93a, Twist unter Einhaltung der 3G-Regel statt. Die Eintrittsvoraussetzungen werden bei Ankunft geprüft. Bitte zusätzlich eine Maske mitbringen. Um Anmeldung per E-Mail an emslanddorfplan@pro-t-in.de oder Telefon unter 0591 96494330 wird gebeten.

 

Plakat Auftaktveranstaltung DorfPlan Adorf