Entwicklung der Wohninfrastruktur der Gemeinde; Investorenprojekt Wohnungsbau im Neubaugebiet „Erweiterung Siedlung“

Die Gemeinde Twist bringt die nachhaltige Entwicklung ihrer Wohninfrastruktur voran. Mit der geplanten Erweiterung des Wohngebiets Siedlung ist dringend benötigter Wohnraum für Familien, Paare und Einzelpersonen geschaffen worden. Das Neubaugebiet verfügt insgesamt über 48 Wohnhausbaugrundstücke, wovon 44 mit max. zwei Wohneinheiten und vier Grundstücke mit max. vier Wohneinheiten bebaut werden können. Viele dieser Grundstücke sind mittlerweile bereits verkauft und bebaut worden.

Auch den Bedarf an Mietwohnungen haben die Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung bei den Planungen berücksichtigt. Bereits im Juli 2022 ist Investor Horst Brunen, Heede auf die Gemeinde Twist zugekommen und hat sein Interesse bekundet, Mehrfamilienwohnhäuser zur Vermietung bauen zu wollen. Die Gemeinde hat ihm daraufhin ein Baugrundstück im Neubaugebiet „Erweiterung Siedlung“ angeboten.

Im Januar 2023 hat der Investor sein Interesse bekundet, alle vier Baugrundstücke für Mehrfamilienwohnhäuser zu erwerben, um dieses Zug um Zug mit vier Mehrfamilienwohnhäusern und insgesamt 16 Wohneinheiten zu bebauen. Die zuständigen politischen Gremien haben noch im gleichen Monat einstimmig beschlossen, Herrn Brunen ein erstes Baugrundstück mit Erreichen der Hochbaureife im Sommer 2023 zu verkaufen und ihm für die übrigen drei Baugrundstücke eine Option einzuräumen.

Die ersten beiden Mehrfamilienhäuser sind seit einiger Zeit fertiggestellt und auch vollständig vermietet. „Wir haben relativ schnell gute Mieter gefunden“, sagt Bauherr Horst Brunen aus Heede. Hier leben jetzt junge Familien und auch ältere Paare. „Die Lage ist unschlagbar gut“, ist der Investor überzeugt. 

v. l. Investor Horst Brunen, seine Kinder Jan Lennard und Ann-Sophie Brunen, Bürgermeisterin Petra Lübbers, Hannes Klompmaker von der NLG und

Fachbereichsleiter Andreas Schwieters vor den beiden Mehrfamilienhäusern.

Foto: NOZ-Medien/Jana Schepers

Das Baugrundstück für das dritte Objekt wurde zwischenzeitlich erworben und die Baugenehmigung liegt vor. Der Baustart soll nach Auskunft des Investors kurzfristig erfolgen. Zum 1. Mai 2026 sollen die vier Wohnungen bezugsfertig sein.

Bei den Objekten handelt es sich um Mietwohnungen mit rd. 65 m² Wohnfläche mit Terrasse und Garten im EG bzw. Balkon im OG. Die Grundrisse sind im Bereich Wohnen/Essen/Küche offen gestaltet und verfügen über zwei Schlafzimmer, Bad und Hauswirtschaftsraum. Die Gebäudetechnik berücksichtigt den Einsatz regenerativer Energien in Form einer Luft-Wärme-Pumpe und einer PV-Anlage.

„Wir sind froh, dass es so gut läuft“, betont Bürgermeisterin Petra Lübbers bei einem Termin vor Ort. Ziel der Gemeinde sei es, solche Investorenprojekte schnell, unkompliziert und unbürokratisch zu ermöglichen.

Von den 48 verfügbaren Baugrundstücken im Neubaugebiet sind mittlerweile 33 vergeben, neun sind reserviert und sechs sofort verfügbar. Der für das Quartier geplante Spielplatz mit angrenzender Grünfläche befindet sich z. Zt. in der Ausschreibung und soll noch in diesem Jahr realisiert werden.

Alle Bauplätze werden vollerschlossen verkauft, die Straßen sind also bereits vollständig ausgebaut. Rund 3,3 Millionen Euro hat die Gemeinde in die Infrastruktur vor Ort gesteckt und dabei mit der Niedersächsischen Landgesellschaft (NLG) zusammengearbeitet.


Sollten Sie Interesse an einem Baugrundstück in dem Baugebiet oder an einem anderen Baugrundstück in der Gemeinde Twist haben, melden Sie sich gerne bei beim zuständigen Fachbereich Bau und Planung, Matteo Jansen, Tel. 05936/9330-64 oder per E-Mail: baugrundstueck@twist-emsland.de .