ExxonMobil nimmt neue Bohrungen im Feld Rühlermoor in Betrieb
Die ExxonMobil investiert weiter in das Feld Rühlermoor und hat zwei neue Bohrungen in Betrieb genommen. Bürgermeisterin Petra Lübbers und Bürgermeister Helmut Höke aus Geeste setzten am 13.02.2024 die Pumpe Rühlermoor 608 im Gebiet der Gemeinde Geeste in Betrieb.
Betriebsleiter Daniel Fischer von der ExxonMobil berichtete, dass diese Bohrungen Ergebnis einer vor einigen Jahren angefertigten neuen Seismik für das Feld Rühlermoor sind. Neue Berechnungen und Untersuchungsmethoden, mit Algorithmen und über künstliche Intelligenz hätten zu den Bohrungen geführt. Diese wurden in 620 bzw. 670 m Tiefe fündig. Die ExxonMobil hat mehrere Mio. Euro in die neuen Bohrungen investiert. Erwartet werden bis zu 15 Tonnen Reinöl am Tag. Geplant ist eine Förderdauer von 20 bis 25 Jahre.
Laut Betriebsleiter Fischer sind noch etwa 150 Bohrungen in diesem Bereich aktiv. Die ExxonMobil beschäftigt etwa 60 Mitarbeiter am Standort. Hinzu kommen etwa 100 Beschäftigte von Fremdfirmen.
Bürgermeisterin Petra Lübbers und Bürgermeister Helmut Höke (rechts) setzten unter den Augen von Daniel Fischer (links) und Maximilian Fahrenhorst die Bohrung in Gang