Serviceportal Niedersachsen
Gremien-Infoportal
Bürger-Infoportal
Geodatenportal "TwiGS"
Gemeinde Twist - Aktuelles

Gemeinde Twist erhält Förderung vom Land für die Sanierung des Hallenbades

Rund 387.000 Euro sollen von Hannover in die Gemeinde fließen

 

Die Gemeinde Twist kann sich über eine Finanzspritze aus Hannover freuen. Das Land Niedersachsen wird die geplante Sanierung des Hallenbades Twist mit einer Fördersumme von rd. 387.000 Euro unterstützen.

Die Gemeindeverwaltung hat sich in den vergangenen Jahren mehrfach um Unterstützung für die notwendige Sanierung des Hallenbads bemüht, bislang jedoch leider ohne Erfolg. Umso größer war die Freude bei den Verantwortlichen aus Politik und Verwaltung als die Förderzusage zum aktuellen Antrag der Gemeinde aus dem Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersaschen erteilt wurde.

Landtagsabgeordneter Bernd-Carsten Hiebing (CDU) überbrachte die gute Nachricht bei einem Ortstermin im Hallenbad Twist an Bürgermeisterin Petra Lübbers und Vertreter der örtlichen Politik.

Der stolze Betrag von rd. 387.000 Euro soll an Fördergeld in die Sanierung des Hallenbades fließen. Das entspricht 40 % der förderfähigen Nettokosten für die Maßnahme.
Im Wesentlichen sind rd. 546.000 Euro für die Sanierung der Baukonstruktion und weitere rd. 423.000 Euro für die Instandsetzung der technischen Anlagen vorgesehen. Darüber hinaus sollen für die Außenanlagen rd. 125.000 aufgewendet werden.
Insgesamt werden für die Sanierung des im Jahr 1979 errichteten Hallenbades Gesamtbaukosten von rd. 1,35 Mio. Euro kalkuliert.

Bürgermeisterin Petra Lübbers freute sich über die Förderzusage aus Hannover. „Ohne die Förderung von rd. 387.000 Euro vom Land Niedersachsen wäre die Sanierung wohl nicht im notwendigen Umfang umsetzbar gewesen. Ich bin dankbar, unterstützt durch unseren Landtagsabgeordneten Bernd-Carsten Hiebing, die Gelegenheit erhalten zu haben, den Antrag noch einmal im Rahmen einer persönlichen Vorsprache im Ministerium konkretisieren zu können. Hierbei konnte die wesentliche Bedeutung des Bades für das Gemeindeleben im Hinblick auf Ehrenamt, Schule, Sport und Gesundheitswesen noch einmal ganz klar aufgezeigt werden. Jetzt können wir die lange geplante Instandsetzung im angemessenen Umfang in Angriff nehmen. Ein herzliches Dankeschön an die Verantwortlichen.“

Die Gemeinde Twist bezuschusst den Betrieb des Hallenbades mit jährlich rd. 270.000 Euro. Geld, das nach den Worten von Bürgermeisterin Petra Lübbers aus den vorgenannten Gründen gut angelegt ist. Die Schwimmhalle wird jährlich von ca. 34.000 Gästen besucht. Etwa 15.000 hiervon sind Besucher aus Schulen, Kindergärten sowie nicht zuletzt des sehr aktiven örtlichen Schwimmvereins.