Serviceportal Niedersachsen
Gremien-Infoportal
Bürger-Infoportal
Geodatenportal "TwiGS"
Gemeinde Twist - Aktuelles

Gemeinde Twist gibt grünes Licht für Energetisches Sanierungsmanagement „Twist-Siedlung“

Volle Beratungsleistung trotz Corona

Ein Sanierungsmanagement berät Eigentümer*innen im Quartier „Twist-Siedlung“ ab sofort kostenfrei zu Gebäudemodernisierung und Energieeinsparung im Eigenheim und vermittelt finanzielle Förderungen und Sonderabschreibungen.

Die Gemeinde Twist will in „Twist-Siedlung“ (siehe Übersichtsplan) beispielhaft gute Rahmenbedingungen für die energiegerechte Gebäudemodernisierung schaffen – auch unter den erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie. Denn noch nie war die Förderkulisse für Sanierungen und Modernisierungsmaßnahmen, die den Energieverbrauch eines Gebäudes senken, so gut wie 2021. Und noch nie war der Handlungsdruck zur Reduzierung unseres CO2-Austoßes durch Energieeinsparung so hoch. Das belegen die inzwischen unübersehbaren Folgen des Klimawandels.

Deshalb wird die Gemeinde das Quartier voraussichtlich im Juni 2021 förmlich als Sanierungsgebiet festlegen. Außerdem hat sie die BauBeCon Sanierungsträger GmbH mit der Einrichtung eines sogenannten Energetischen Sanierungsmanagements beauftragt. Das bedeutet für sanierungswillige Eigentümer*innen von Immobilien im Gebiet dreifache Unterstützung:

1. Ein zertifiziertes Architektur- und Energieberatungsbüro aus der Region berät und unterstützt im Rahmen des Sanierungsmanagements kostenfrei die Eigentümer*innen bei deren Modernisierung von der ersten Überlegung bis zur Durchführung der Maßnahme.


2. Modernisierungskosten können im Sanierungsgebiet zu 90 bis 100 % von der Einkommensteuer abgesetzt werden; das Sanierungsmanagement organisiert das.


3. Die Steuervergünstigungen sind kombinierbar mit staatlichen Zuschüssen und Darlehen für energieeffiziente und barrierefreie Modernisierung, die zuletzt deutlich erhöht wurden. Das Sanierungsmanagement erstellt einen Förderplan und unterstützt die Beantragung.

Wichtig für Interessierte: In jedem Fall sollte noch vor Umsetzung der Modernisierungsmaßnahmen Kontakt mit dem Ansprechpartner des Sanierungsmanagements Christopher Prien aufgenommen werden. Nur so kann die volle Unterstützung und Förderung in Anspruch genommen werden. Herr Prien von der BauBeCon Sanierungsträger GmbH nimmt Wünsche, Ideen, Planungen und Fragen auf, bindet das Beratungsbüro ein und organisiert mit den Eigentümer*innen alle weiteren Schritte.

Die Gemeinde Twist verbindet damit keine Pflichten für die Eigentümerschaft. Es besteht weder eine Verpflichtung zur Sanierung, noch eine Genehmigungspflicht. Abgaben werden nicht erhoben. Das Sanierungsmanagement wird über die Gemeinde finanziert mithilfe von staatlichem Fördergeld. „Wir wollen nicht regulieren, wir wollen unterstützen. Und wir wollen damit jetzt anfangen, auch wenn derzeit noch die Corona-Lage besonders die Ortstermine mit dem Beratungsteam komplizierter macht,“ erläutert Andreas Schwieters, Leiter des Fachbereichs Bau und Planung, die Entscheidungslage der Gemeinde. Ziele des Projektes: Professionelle Betreuung der Sanierungsmaßnahmen, optimale finanzielle Förderung und volle Ausnutzung der steuerlichen Sonderabschreibungen. Im Interesse des Klimas und der Bürger*innen.

Ansprechpartner des Sanierungsmanagements:
Christopher Prien
BauBeCon Sanierungsträger GmbH
Telefon: 0541 – 93 93 32-17
E-Mail: cprien@baubeconstadtsanierung.de

 

Weitere Informationen finden Sie hier.