Infoveranstaltung zur Situation der Landesstraße 47

Die niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat im November 2023 in die Aula der Oberschule eine Infoveranstaltung zum Thema "Möglichkeiten zur Verbesserung der Situation der L 47“ durchgeführt.

Zu dieser Veranstaltung waren - neben der interessierten Öffentlichkeit - besonders die Anlieger der L 47 im Bereich „Gewerbegebiet Twist-Siedlung bis Rühlerfeld“ eingeladen, um ihre Anregungen vorzubringen.

 

Über 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt und haben viele Anregungen und Verbesserungsvorschläge gegeben.

Im Kern wurde den Anwesenden verdeutlicht, dass der von vielen gewünschte Vollausbau aus verschiedenen Gründen, wie dem aufwendigen Bodenaustausch, den vielen vorhandenen Versorgungsleitungen und nicht zuletzt durch den Kostenfaktor, keine Option darstellt und in absehbarer Zeit nicht umgesetzt werden kann.

Als alternativen Vorschlag zum Vollausbau könnte sich die Landesbehörde eine Sanierung der Straße und die Schaffung eines einseitigen Radweges mit der Breite von 2,50 m vorstellen. Die Gesamtfahrbahnbreite müsste dafür von 7 m auf 6 m reduziert werden. Die Geschwindigkeitsbegrenzung würde bei dieser Variante vermutlich bei 70 km/h bestehen bleiben.

Die komplette Präsentation zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage der Gemeinde unter www.twist-emsland.de

Weitere Anregungen können gerne an die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr über folgenden Ansprechpartner gegeben werden:

Tim Boelmann (Öffentlichkeitsarbeit)
Kontakt per E-Mail: Pressestelle-LIN@nlstbv.niedersachsen.de
Kontakt per Telefon: 0591-8007189

Nach dem Vorliegen einer Machbarkeitsprüfung sollen die Ergebnisse auf einer weiteren Veranstaltung vorgestellt werden.