Gemeinde Twist - Medienarchiv - Aktuelles

Jubiläen bei der Ortsfeuerwehr Schöninghsdorf

Hauptlöschmeister Hans Wessels blickt auf ein ganz besonderes Jubiläum zurück. Der heute 90-Jährige ist seit 75 Jahren Mitglied der Ortsfeuerwehr Schöninghsdorf.

Für 40 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen wurde Franz Janda geehrt.

Am 01.10.1943 ist Hans Wessels in die Freiwillige Feuerwehr Schöninghsdorf eingetreten und wurde im Jahr 1968 mit der Ehrennadel des Feuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet. Als Schriftwart hat er von 1982 bis 1994 als Mitglied im Ortskommando alle wichtigen Ereignisse detailliert festgehalten und damit einen äußerst wichtigen Beitrag zur Dokumentation der Geschichte der Ortsfeuerwehr Schöninghsdorf geleistet.

Ebenso war er als Gruppenführer in der Wettkampfgruppe aktiv. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst pflegte er noch viele Jahre die Anlagen rund um das Feuerwehrhaus.

Franz Janda trat am 01.01.1978 in die Freiwillige Feuerwehr Schöninghsdorf ein.

Seit vielen Jahren organisiert und leitet er den regelmäßig stattfindenden Dienstsport für die Feuerwehrkameraden. Aufgrund seines Berufes als Maschinenbauingenieur ist er bei kniffligen Aufgaben und Fragen rund um das Feuerwehrhaus stets behilflich. Die Ehrennadel des Feuerwehrverbandes in Silber erhielt er im Jahr 2011.

Die Gemeinde Twist bedankt sich bei Hans Wessels und Franz Janda für den langjährigen ehrenamtlichen Einsatz und gratuliert recht herzlich zu den Jubiläen.