Gemeinde Twist - Medienarchiv - Aktuelles

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Twist

Zahlreiche Beförderungen und eine seltene Ehrung wurden im Verlauf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Twist vorgenommen.

Für 60 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen ehrte der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes des Altkreises Meppen e. V., Herr Josef Cordes, den Ehrenbrandmeister der Gemeinde Twist Klemens Gebbeken.

Der Ehrenbrandmeister ist am 01. Oktober 1958 im Alter von fast 20 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr eingetreten. Nach der erfolgreichen Teilnahme verschiedener Lehrgänge und Beförderungen übernahm er am 01.04.1975 das Amt des stellv. Gemeindebrandmeisters. Am 01. Oktober 1981 hat Gebbeken dann das Amt des Gemeindebrandmeisters übernommen und wurde zweimal in Folge vom Rat in diesem Amt bestätigt. Mit dem Eintritt in die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr im Jahr 2000 hat er seinerzeit das Amt des Gemeindebrandmeisters in jüngere Hände abgegeben.

Bgm. Schmitz freute sich, dem Jubilar im Kreise der Feuerwehrkameradinnen und-kameraden noch einmal ausdrücklich für das beispielhafte langjährige ehrenamtliche Engagement zu danken.

 

 

Neben der Ehrung prägten verschiedene Beförderungen die vergangene Jahreshauptversammlung.

Beförderung zum Feuerwehrmann

Luca Jorte, Nick Szymaniak, Sven Molnar

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann

Steffen Grönninger

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann

Henning Schröers

Beförderung zum Ersten Hauptfeuerwehrmann

Peter Wehkamp, Holger Thomas

Beförderung zum Löschmeister

Christian Börtz, Marcel Janning, Patrick Thien

Beförderung zum Oberlöschmeister

Daniel Anbergen

Beförderung zum Hauptlöschmeister

Maik Drees

 

Bgm. Schmitz bedankte sich für die geleisteten Einsatzstunden. „Gut, dass die Gemeinde so viele Aktive hat“, unterstrich er den wichtigen Dienst der Feuerwehrkameradinnen und –kameraden.

Gleichzeitig hob er den wichtigen Beitrag des Fördervereins der Feuerwehr sowie der Angehörigen der Feuerwehrleute hervor.