Gemeinde Twist - Medienarchiv - Aktuelles

Feuerwehr Twist erhält Spende der Neptune Energy

Das Erdöl und Erdgas fördernde Unternehmen Neptune Energy hat 1.000,00 € für einen neuen Generator im Einsatzleitwagen „ELW1“ an die Freiwillige Feuerwehr Twist gespendet.

Ob Computer, Drucker, Faxgerät oder dutzende Aktenordner, der „ELW 1“ der Freiwilligen Feuerwehr Twist schaut auf den ersten Blick eher wie ein mobiles Büro aus.

Das hochmoderne Einsatzfahrzeug ist jedoch mit überlebenswichtigen Daten und Kommunikationsinstrumenten, die bei der Koordination vieler Notfälle wichtig sind, ausgestattet. U.a. gibt es diverse Funkgeräte, um Kontakt mit der Einsatzleitung, Behörden sowie der Leitstelle halten zu können.

Bisher konnten die Feuerwehrleute die Technik im Fahrzeug nur bei laufendem Motor nutzen. Im Falle von Einsätzen, die mehrere Stunden dauern können, war das keine gute Lösung. Daher haben die Vertreter der Feuerwehr Twist das Unternehmen Neptune Energy um finanzielle Unterstützung für einen 1600 Watt starken Generator gebeten. Dieser wurde nun im Einsatzleitwagen installiert.

„Das haben wir uns schon lange gewünscht“, bestätigt Ortsbrandmeister Dirk Hohensee und bedankte sich bei Michael Funke, Neptune Energy-Distriktleiter, für die Anschaffung des Generators.

Die Gemeinde Twist bedankt sich ebenfalls herzlich für die großzügige Spende an die Freiwillige Feuerwehr Twist!

Die freiwillige Feuerwehr Twist und Neptune Energy-Mitarbeiter begutachten gemeinsam den neuen Generator zur Stromerzeugung im Einsatzleitwagen „ELW1“.