Gemeinde Twist - Medienarchiv - Aktuelles

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Schöninghsdorf

Im vergangenen Jahr wurde die Ortsfeuerwehr Schöninghsdorf zu 49 Einsätzen mit 814 Einsatzstunden alarmiert. Der Anteil an Brandeinsätzen fiel damit deutlich höher aus als in den Jahren zuvor.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis, dem Dienstsport oder der Ausbildung in Erste Hilfe gab es für die Mitglieder verschiedene Lehrgänge auf Kreisebene sowie an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz.

Ortsbrandmeister Helmut Grommel stellte in der Jahreshauptversammlung fest, dass im Jahr 2018 insgesamt 4667 Stunden ehrenamtlich geleistet wurden.

Jugendfeuerwehrwartin Sylvana Grommel hob die erfolgreiche Prüfung zur Jugendflamme 2 von sieben Mitgliedern der Jugendfeuerwehr hervor.

Gemeinsam mit Brandabschnittsleiter Wolfgang Veltrup und Gemeindebrandmeister Andreas Gödeker nahm Ortsbrandmeister Helmut Grommel verschiedene Beförderungen vor.

Beförderung zum Feuerwehrmann

Markus Gebben, Kevin Grommel

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann

Steffen Faske

Bürgermeister Ernst Schmitz schloss sich den Glückwünschen an und lobte die hohe Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Weiterhin würdigte er die Jugendarbeit und die damit verbundene Nachwuchsförderung.