Gemeinde Twist - Medienarchiv - Aktuelles


Neujahrsempfang 2019

Bereits zum 10. Mal hat die Gemeinde Twist zum Neujahrsempfang eingeladen. Lob und Anerkennung gab es für Ehrenamtliche in der Gemeinde Twist sowie für erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler des vergangenen Jahres. Musikalisch wurde der Empfang durch die Chor-AG der Oberschule Twist und die Volkstanzgruppe Twist begleitet. Die Akrobatik-Gruppe der Oberschule begeisterte mit einer sportlichen Einlage die Zuschauer.

Untermalt von einem Musikstück der Chor-AG fanden sich die geladenen Gäste erstmals in der Oberschule Twist ein und wurden dort von Bgm. Schmitz begrüßt.

Nach einem Jahresrückblick zählte Bgm. Schmitz in einem Ausblick auf 2019 einige Jubiläen, u.a. das 100-jährige Bestehen der Kfd Twist, auf. In seinem Grußwort stellte er die Haushaltsberatungen und die damit verbundenen wichtigen Entscheidungen, insbesondere im Hinblick auf die Ausstattung der Schulen sowie den Ausbau der Straßen, in den Fokus.

Roswitha Rengers, Schulrektorin der Oberschule Twist, sprach für den Schulverbund der Twister Schulen. Sie machte deutlich, wie wichtig die Wertschätzung gegenüber allen Beteiligten sei. Um die Schüler zu begeistern sei die Kommunikation auf Augenhöhe eines der wichtigsten Voraussetzungen. Ebenso trage die gute Arbeit der Lehrkräfte an den Twister Schulen sowie die Bereitstellung der technischen Ausstattung durch den Schulträger dazu bei.

Von der ev.-luth.-Kirchengemeinde sprach Pastor Thorsten Jakobs über die Jahreslosung 2019. Mit dem Psalm 34 „Suche Frieden und jage ihm nach“ rief er dazu auf, friedlich miteinander umzugehen und den Frieden in sich selbst zu suchen.

Die Sportlerehrung wurde von der Akrobatik-Gruppe der Oberschule Twist eröffnet.

 

Insgesamt 9 Sportlerinnen und Sportler in vier verschiedenen Sportdisziplinen konnte Bgm. Schmitz beglückwünschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Sportdisziplin Schwimmen waren erfolgreich: Eva-Maria Grönniger, Sabrina Rakers, Hendrik Schmitz, Tobias Tönjes.

In der Leichtathletik wurden Amelie Vedder, Laura Grönniger und Martin Janning für herausragende Leistungen geehrt.

Im Sportschießen war der Sportschütze Hermann Revermann sowie im Motorsport Autocross Chris Hermes erfolgreich.

 

„In Twist ist das ehrenamtliche Engagement besonders ausgeprägt, daher wird nach Losverfahren über eine Ehrung entschieden“, eröffnete Bgm. Schmitz die Ehrung der Einzelpersonen und Gruppen.

Eine Auszeichnung für ehrenamtliches Engagement erhielten:

Bernhard Book -Theatergruppe Twist (als Kulissenbauer), Seniorenunion und ehemaliges Ratsmitglied.

Berthold Schipper -Feuerwehr Twist und aktive Nachbarschaftshilfe.

Blaskapelle Twist für musikalische Kulturarbeit seit 50 Jahren

Hans Jürgen Assen und Karin Plesse -Freundeskreis Emsland, Gruppe Twist, Betreuung Suchtkranker.

Hans Kramer, Manfred Roling und Wendelin Roling -Mittwochsmänner St. Georg Twist, Ortsbildpflege im Ortsteil Bült

Heinz Rolfes, Willi Poker, Johann Stroot -Sportverein DJK Hebelermeer – Projekt „wall of feet“ zugunsten krebskranker Kinder.

Michaela Schulte -Spenden-Vernissage „Flugkraft“.

Mühlenteam Hebelermeer -Ortsbildpflege im Ortsteil Hebelermeer.

Neuringer Fahrradfreunde -Unterhaltung der Schutzhütte für Radfahrer und Wanderer in Neuringe.

Organisationsteam „90 Jahre Ortsfeuerwehr Twist“ -Organisation und Durchführung der Jubiläumsfeier 2018

Petra Poker -Förderverein für die Ortsfeuerwehr Schöninghsdorf

Renate Grönniger -Gründung der Leichtathletik-Gruppe Twist (SV Germania) und deren jahrelange Betreuung.

Ulla Steinkamp und Ursula Eling -Kfd Rühlerfeld, Organisation und Durchführung des gemeinschaftlichen Basars 2018 der Pfarreiengemeinschaft Twist

Werbegemeinschaft Twist für die Unterstützung von sozial tätigen Vereinen in Twist.

Sarah Janning erhielt einen Sonderpreis für couragiertes Handeln im Straßenverkehr.

Die Eheleute Heinz Gert und Dini Niers wurden für das Projekt „Zirkushostel für krebskranke Kinder und ihre Familien“ ausgezeichnet.

Die Oberschule Twist, als Vermittler für soziale Kompetenz an Schülerinnen und Schüler, erhielt ebenfalls eine Auszeichnung.

Für einen stimmungsvollen Abschluss des Neujahrsempfangs 2019 sorgte die Volkstanzgruppe Twist.

Eine Übersicht der Ehrungen ab 2013 gibt es hier