Verleihung einer Ehrenbezeichnung
Andreas Niemeyer war von 1987 bis 2015 stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Schöninghsdorf. Nun wurde er beim gemeinsamen Kameradschaftsabend der Twister Feuerwehren zum „Ehrenbrandmeister“ ernannt.
Bürgermeister Ernst Schmitz lobte in seinen Worten das besondere Engagement von Andreas Niemeyer, insbesondere im Bereich der Ausbildung der Feuerwehrfrauen- und männer.
Während seiner 28-jährigen Amtszeit lag ihm das Brandschutzwesen in der Gemeinde Twist stets am Herzen. Neben seiner Funktion als stellv. Ortsbrandmeister war Herr Niemeyer auch als Schulklassenbetreuer und viele Jahre in der Kreisausbildung tätig, hob Bgm. Schmitz hervor und überreichte ihm mit großem Dank die Verleihungsurkunde.
Johann Lügering wurde für 50-jährige Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Twist geehrt. Als Gründer und erster Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Twist war er maßgeblich am Aufbau der Jugendfeuerwehr beteiligt.
„Seine Arbeit wirkt bis heute nach“, führte Bgm. Schmitz aus. Denn viele der heute aktiven Feuerwehrkameraden haben unter seiner Leitung Interesse an der ehrenamtlichen Tätigkeit als Feuerwehrfrau-/mann gefunden.
Kreisabschnittsleiter Emsland-Mitte, Josef Cordes, verlieh ihm das niedersächsische Ehrenzeichen „50 Jahre Dienst im Feuerlöschwesen“.
Die Vertreter der Gemeinde Twist sowie Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff gratulierten ebenfalls herzlich zu dieser Auszeichnung.
v.l. Stefan Ählen, Vorsitzender Fachausschuss Gemeindeentwicklung und Feuerschutz, Bgm. Ernst Schmitz, Ehrenbrandmeister Andreas Niemeyer mit seiner Ehefrau Helena, Kreisabschnittsleiter Josef Cordes, Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff