Werner Niemeyer aus dem Schuldienst verabschiedet
Franziskusschule Twist-Schöninghsdorf 13 Jahre geleitet
Die Franziskusschule in Twist-Schöninghsdorf verabschiedet sich zu Beginn der Sommerferien von einem langen Schuljahr, vor allem aber von ihrem langjährigen Schulleiter Werner Niemeyer.
Die Verabschiedung begann mit einem bunten und unterhaltsamen Programm der Schülerinnen und Schüler, des gesamten Schulteams sowie der Eltern.
Seit 2005 leitete der gebürtige Schöninghsdorfer die Grundschule im Ortsteil Schöninghsdorf zuverlässig und souverän. Durch viele bestehende Kontakte konnten Kooperationen, beispielsweise mit der Kath. Kirchengemeinde St. Franziskus, dem Kindergarten St. Franziskus sowie den Gymnasien in Meppen geknüpft und die Gemeinschaften im Ort weiter verfestigt werden.
Mit der gesamten Familie, vielen Gästen, u.a. dem Lehrerkollegium, Pfarrer Andreas Pohlmann, den Schulleiterinnen der Twister Grundschulen, den Elternvertretern und dem Förderverein verabschiedeten Bürgermeister Ernst Schmitz und Regierungsschuldirektor Jan Heinemann den langjährigen Schulleiter.
„Als kompetenten, stets umsichtigen und sachlichen Verhandlungs- und Gesprächspartner hat Werner Niemeyer viel erreicht. Die wesentlichen Änderungen in der Schullandschaft, insbesondere die Einführung der offenen Ganztagsschule, wurden vorangetrieben und umgesetzt. Neben der Digitalisierung im Unterricht war ihm die Erhaltung und Sanierung des Schulgebäudes stets ein wichtiges Anliegen“, lobte Bgm. Schmitz die Arbeit des ausscheidenden Schulrektors.
Die Franziskusschule hat ebenso ein sehr aktives Schulleben vorzuweisen. Hierzu gehören die wiederholte Verleihung des Zertifikates „Sportfreundliche Schule“, die Teilnahme am Gesundheitsprogramm „Klasse 2000“ und die 7. Auflage des Tennis-Cups (früher Low-T-Ball). Mit der Auszeichnung „Naturpark-Schule“ wurde die Bedeutung des Themas Naturkunde im Unterricht deutlich gemacht.
„Durch die Fähigkeit andere zu begeistern und zu motivieren konnte nicht nur in der Schule etwas bewegt werden“, bestätigte der Bürgermeister. Als Vorsitzender des Arbeitskreises „Dorferneuerung Schöninghsdorf“, stellvertretender Schiedsmann und lanjähriger Vorsitzender des Sportvereins TSV Concordia Schöninghsdorf wurden Dinge aktiv für den Ort auf den Weg gebracht.
Mit einem großen Dank für die geleistete Arbeit für die Franziksusschule Twist wurde der berufliche Werdegang von Werner Niemeyer durch Regierungsschuldirektor Jan Heinemann ausführlich dargestellt.
Die besten Wünsche für den wohlverdienten Ruhestand überbrachten natürlich auch die weiteren Gäste.