Nieuw Schoonebeek - Neugestaltung des Schoonebeekerdiep

Die Waterschap Vechtstromen Coevorden startet Ende Oktober 2024 mit einem Projekt zur Neugestaltung der Schoonebeekerdiep im Rahmen der europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Ziel des Projekts ist es, die Wasserqualität des Gewässers zu verbessern und einen attraktiven Lebensraum für die heimischen Pflanzen und Tiere zu schaffen. Die Arbeiten werden von der Firma Aannemersbedrijf Oosterhuis BV aus Nijeveen ausgeführt.

Das Projekt umfasst den Bereich der Schoonebeekdiep von Twist bis nach Coevorden. Im östlichen Teil von Twist bis zum Blik-Klaassen-Mäander bei Nieuw-Schoonebeek wird auf einer Strecke von etwa 8 Kilometern auf niederländischer Seite ein naturfreundliches Ufer gestaltet. Hierbei wird der Bauunternehmer die Böschungen abflachen, um Bereiche mit seichterem Wasser, mehr Vegetation und Schatten zu schaffen. Diese Maßnahmen sollen die Biodiversität erhöhen und das ökologische Gleichgewicht im Bach fördern.

Im westlichen Teil vom Blik-Klaassen-Mäander bis in die Nähe von Coevorden werden an einzelnen Stellen gezielte Maßnahmen durchgeführt. Ziel ist es, die natürlichen Strukturen des Bachs zu fördern und die ökologische Vielfalt zu unterstützen. Auch diese Maßnahmen finden nur auf niederländischer Seite der Grenze statt.

Mit der Neugestaltung des Schoonebeekerdiep leistet die Waterschap Vechtstromen Coevorden einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und zur nachhaltigen Wasserbewirtschaftung in der Region. Die Maßnahme soll Ende 2025 abgeschossen werden.