Pressemitteilung: Gespräche zur Situation WAVIN GmbH
Nach der überraschenden Mitteilung über die Schließung der WAVIN GmbH am Standort Twist zum Ende des Jahres 2026 aufgrund einer Entscheidung des mexikanischen Konzerns Orbia Building & Infrastructure hat Bürgermeisterin Petra Lübbers aktive Schritte unternommen und den Betriebsrat der WAVIN GmbH zu einem persönlichen Gespräch eingeladen. Der Termin fand in der vergangenen Woche, gemeinsam mit Mitgliedern aller im Rat vertretenen Fraktionen, im Dienstleistungszentrum der Gemeinde Twist statt.
Bürgermeisterin Lübbers und die anwesenden politischen Vertreter betonten die Wichtigkeit, die Anliegen der 220 betroffenen Beschäftigten ernst zu nehmen und gemeinsam Lösungen zu finden. In dieser herausfordernden Situation zeigt die gesamte Gemeinde Twist ihre volle Unterstützung für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die Gemeinde Twist wird sich in anstehenden Gesprächen mit der Geschäftsführung aktiv darum bemühen, dass für die verbleibenden 174 Mitarbeiter ein neuer Standort auf dem Twist gefunden wird.
Am Nachmittag folgte dann ein Gespräch mit der Geschäftsführung, an dem Gerardo Martinez, Geschäftsführer der WAVIN GmbH und Paul Jähn, Generalbevollmächtigter des Unternehmens sowie Claudia Ahrens - People Managerin, teilnahmen.
Auf Einladung von Bürgermeisterin Petra Lübbers unterstützten auch Landrat Marc-André Burgdorf, die Bundestagsabgeordnete Frau Gitta Connemann sowie die niedersächsische Landtagsabgeordnete Frau Lara Evers die Gemeinde Twist durch eine sehr aktive Teilnahme an diesem Gespräch. Darüber hinaus waren auch hier wieder die Fraktions- und der Ratsvorsitzende sowie weitere Vertreter des Landkreises Emsland und der Gemeinde Twist in den Termin eingebunden.
Der Austausch in einem persönlichen Gespräch - auch mit der Politik - war im Vorfeld zwischen der Geschäftsführung und Bürgermeisterin Petra Lübbers auf deren Bitte abgestimmt worden – dies besonders in Anbetracht der fast 70-jährigen traditionsreichen Firmengeschichte der WAVIN GmbH in der Gemeinde Twist und der hohen Betroffenheit, die die Nachricht der Schließung in der gesamten Gemeinde auslöst.
Die Gespräche spiegelten das gemeinsame Interesse wider, die Herausforderungen, vor denen das Unternehmen - aber durch die mitgeteilten Entscheidungen auch die Gemeinde Twist - stehen, offen zu besprechen.
Seitens der Bürgermeisterin wurde betont, dass man sich in der Gemeinde Twist die Ansiedlung des seitens der WAVIN GmbH geplanten Verwaltungs- und Dienstleistungsstandortes wieder im Gemeindegebiet Twist erhoffe. Dies wurde von den anwesenden politischen Vertretern ausdrücklich begrüßt und unterstützt. Landrat Burgdorf unterstrich das Anliegen zusätzlich damit, dass er die Ansiedlungsthematik als „Twister Sache“ titulierte, die es seitens der kommunalen Familie des Emslandes solidarisch zu unterstützen gelte.
Man vereinbarte sich auf die Fortsetzung der in beiden Runden von allen Teilnehmern als respektvoll, konstruktiv und wertschätzend empfundenen Gespräche.
v. l. Werner Reiners (Allgemeiner Stellvertreter der Bürgermeisterin), Martina Kruse (Fachbereichsleiterin Wirtschaft und Kreisentwicklung Landkreis Emsland), Martin Müller (Wirtschaftsförderer Gemeinde Twist), Dirk Hake (CDU-Fraktionsvorsitzender), Gitta Connemann (CDU-Bundestagsabgeordnete), Mark-André Burgdorf (Landrat des Landkreises Emsland), Bürgermeisterin Petra Lübbers, Stefan Ählen (Ratsvorsitzender), Lara Evers (CDU-Landtagsabgeordnete), Bernd Kötting (WGT-Fraktionsvorsitzender) und Rudi Gaidosch (SPD-Fraktionsvorsitzender)