Serviceportal Niedersachsen
Gremien-Infoportal
Bürger-Infoportal
Geodatenportal "TwiGS"
Gemeinde Twist - Aktuelles

Quartiersspaziergang „Verkehr in Twist-Siedlung“

Dem Aufruf zum Quartiersspaziergang „Verkehr in Twist-Siedlung“ waren rd. 40 Personen aus dem Ortsteil gefolgt. Neben der Bürgermeisterin Frau Lübbers, dem Fachbereichsleiter Bau und Planung Herr Schwieters sowie den Ratsvertretern begleiteten auch der Projektleiter Herr Manke der BauBeCon Sanierungsträger GmbH (Beauftragt für das Energetische Sanierungsmanagement Twist Siedlung) sowie der Verkehrsplaner Herr Westerheider des Ingenieurplanungsbüros Wallenhorst (IPW), den „Verkehrsspaziergang“.

Die Route führte vorbei an zuvor bespielhaft ausgewählten Bereichen in der Siedlung, um insbesondere die Gefahren- und Engstellen, unübersichtlichen Verkehrsverbindungen und Barrieren in den Blick zu nehmen.

Treffpunkt war der Parkplatz an der Turnhalle der Ansgarschule Twist. Von dort aus wurde die Wegeverbindung zur Querungsstelle über die Heseper Straße zu den Sportanlagen betrachtet.

Gleich zu Beginn brachten sich die Teilnehmer durch eine rege und sehr konstruktive Beteiligung mit ein. Die eingehenden Wortbeiträge, Anregungen und Vorschläge wurden direkt auf einem Flipchart für alle sichtbar notiert. Bei verschiedenen Frage- und Problemstellungen konnten Einschätzungen durch den unabhängigen Verkehrsplaner oder direkt von Seiten der Verwaltung gegeben werden.

An der Station 1 – Verkehrsbereich vor der Ansgarschule und der Kirche- gab es zu den Aspekten Verkehrssicherheit der Kinder, Barrierefreiheit und Geschwindigkeit auf den Durchgangsstraßen, insbesondere der Ansgarstraße und dem Buchenweg, umfangreiche Vorschläge und Anregungen. Z.B. wünschten sich die Teilnehmer eine Fahrbahneinengung beispielsweise durch eine Fahrbahnmarkierung, Schilder oder Bepflanzungen.

Weiter führte die Route zur Überquerung der Straße K202/Am Kanal an der Fußgängerbrücke zum Wohngebiet „Westlich des Süd-Nord-Kanals“. Hier sprachen sich alle Teilnehmer eindringlich für eine Ampelanlage aus und schilderten erneut die Wichtigkeit dieser Verbindung, da bereits heute mehr als 65 Kinder diesen Weg nutzen, um die Einrichtungen Schule, Kindergarten, Sportplatz etc. zu erreichen.

Fachbereichsleiter Schwieters berichtete über die positive Mitteilung des Landkreises Emsland. Dieser stuft die Errichtung einer Dunkelampel als Fußgängerüberweg (FGÜ) als verhältnismäßig und rechtmäßig ein. Eine politische Entscheidung über die Errichtung und Unterhaltung der Ampelanlage soll nun herbeigeführt werden.

Letzter Haltepunkt des „Verkehrsspazierganges“ war die Brücke An der Wieke über den Rühlermoorschloot. Zur Behebung dieser Engstelle und Gefahrenstelle sollen auch hier Lösungen und Möglichkeiten gesucht werden.

Bürgermeisterin Lübbers bedankte sich ausdrücklich bei allen Teilnehmern für die Beteiligung am „Verkehrsspaziergang“. Die zahlreichen Anregungen, Kritiken und Vorschläge werden, soweit möglich, im weiteren Prozess berücksichtigt. Aus einigen Hinweisen können möglicherweise schon zeitnah erste Umsetzungen realisiert werden.

Noch bis zum 26.11.2021 ist eine Beteiligung am Prozess „Verkehr in Twist-Siedlung“ über eine Online-Pinnwand möglich.

Anhand der Stationen stellen Sie sich die einfachen Fragen:
„Was stört mich?“, „Was gefällt mir?“, „Wo in der Siedlung gibt es ähnliche Stelle, wie diese?“ „Welche Verbesserungsvorschläge fallen mir ein?“

Die Online-Pinnwand finden Sie hier.