Rezertifizierung der Ansgarschule und Christophorusschule zur Sportfreundlichen Schule

Große Freude herrschte an der Ansgarschule und Christophorusschule: Beide Schulen wurden erneut als „Sportfreundliche Schule“ ausgezeichnet!

 

Sport und Bewegung sind an den Schulen fest im Alltag verankert – nicht nur im regulären Sportunterricht, sondern auch darüber hinaus. Zahlreiche Arbeitsgemeinschaften, Pausensportangebote und das jährlich stattfindende Völkerballturnier der Twister Grundschulen sorgen dafür, dass die Schülerinnen und Schüler vielfältige Bewegungsmöglichkeiten haben.

Sport bedeutet für die Schulen mehr als körperliche Fitness. Sport fördert Teamgeist, Fairness, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen – Werte, die die Schulen aktiv leben und vermitteln.

Die Auszeichnungen wurden im Rahmen von kleinen Feierstunden an der Ansgarschule und der Christophorusschule durch Vertreterinnen und Vertreter des Schulträgers, des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung und dem Kreissportbund Emsland überreicht. In ihrer Laudatio lobten sie das besondere Engagement der Schulen, Bewegung und Gesundheit als festen Bestandteil der Schulkultur zu fördern.


Die erneuten Auszeichnungen als Sportfreundliche Schule sind ein sichtbares Zeichen für das Engagement der gesamten Schulgemeinschaft – von den Schülerinnen und Schülern über die Lehrkräfte bis zu den Eltern und Partnervereinen. Gemeinsam wird gezeigt: Bewegung macht Schule – und Schule macht Bewegung!