Situation an Twister Grundschulen
Schädlingsbefall im Dachstuhl der Franziskusschule
Wie bereits der Öffentlichkeit bekannt, werden an drei Twister Grundschulen, infolge dringendem Sanierungsbedarfs insbesondere im Bereich des Brandschutzes, die Obergeschosse der Schulen zeitnah für die Nutzung gesperrt. Betroffen hiervon sind die Marienschule auf dem Bült, die Ansgarschule in der Siedlung sowie die Franziskusschule in Schöningshdorf. Die Verwaltung ist vom Gemeinderat beauftragt worden, übergangsweise Schulcontainer zu beschaffen, um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrpersonals zu gewährleisten und die erforderlichen Bau- und Sanierungsmaßnahmen umsetzen zu können. Die Arbeiten werden zurzeit mit Nachdruck vorangebracht.
In der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie ist es Rat und Verwaltung bei dieser sehr belastenden Situation wichtig, die beste Lösung für die Schulgemeinschaften zu finden. Dabei ist es der Gemeinde ein Anliegen, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst nicht aus ihrer vertrauten und behüteten Umgebung herausgenommen werden müssen und der Unterricht auch bei den zu entwickelnden Lösungen mit dem bestmöglichen Standard ermöglicht wird. Neben der vorübergehenden Containerlösung wird auch die Nutzung von alternativen Räumlichkeiten geprüft, die für eine zeitweise Nutzung in Frage kommen. All diese Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit den Schulleitungen.
An der Franziskusschule in Schöninghsdorf musste die Verwaltung kürzlich auf eine weitere, schlechte Nachricht sofort reagieren. Nach Untersuchung durch eine Fachfirma wurde leider festgestellt, dass die Dachkonstruktion im straßenseitigen Gebäudekomplex u. a. durch einen Schädlingsbefall derart beschädigt ist, dass die Tragfähigkeit nicht mehr gegeben ist. Die Nutzung wurde unverzüglich untersagt und die Schulleitung sowie die Eltern der Kinder informiert. Die Klassen werden hier vorübergehend in anderen Klassenräumen am Standort beschult. Sobald die für diesen Standort bereits vorgesehenen Schulcontainer aufgestellt sind, wird sich die räumliche Situation wieder etwas entspannen. Für den Mensabetrieb an der Franziskusschule wird ebenfalls eine Alternativlösung erarbeitet, da sich auch diese Räume im gesperrten Bereich befinden.