Vortrag über Kaplan Dopp begeistert Publikum in Twist
Zu einem sehr Interessanten Vortrag über Kaplan Dopp hatte der Twister Heimatverein bereits im Frühjahr in das Heimathaus eingeladen.

Über 60 Personen folgten gespannt den Ausführungen von Pfarrer i.R. Schiller, der viele Jahre als Pfarrer in der Gemeinde Twist tätig war und von zahlreichen Besuchern freudig wiedererkannt wurde.
Pfarrer Schiller berichtete ausführlich über das beeindruckende Leben und Wirken von Kaplan Dopp während des Zweiten Weltkriegs.
Dopp war engagiert und mutig und setzte sich besonders für die Gemeindemitglieder ein, insbesondere für junge Soldaten. Auf dem Friedhof neben der Kirche stellte er für jeden gefallenen Soldaten der Kirchengemeinde ein Birkenkreuz mit Namensschild auf, was den Zorn der Machthaber auf sich zog.

Mit seinem Vortrag vermittelte Pfarrer Schiller nicht nur historische Fakten, sondern würdigte auch die Hingabe und den Einsatz von Kaplan Dopp, der bis heute als mutiger Geistlicher in Erinnerung bleibt.
