Was erledige ich wo?
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Leistungsbeschreibung
Wenn Sie als Frau von körperlicher oder psychischer Gewalt betroffen sind, bietet Ihnen das Hilfetelefon eine kostenlose Erstberatung und Informationen zu möglichen Hilfen. Das Hilfetelefon wendet sich insbesondere an:
- Frauen, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind,
- Personen aus dem sozialen Umfeld von Frauen, die von Gewalt betroffen oder bedroht sind,
- Personen, die bei ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeit, z.B. Beratung, Unterstützung oder Intervention, mit Gewalt gegen Frauen konfrontiert sind.
Das Angebot des Hilfetelefons ist barrierefrei und mehrsprachig. Sie erhalten telefonische Beratung, Information und bei Bedarf Weitervermittlung an Unterstützungseinrichtungen vor Ort durch qualifizierte weibliche Fachkräfte. Die Hilfeleistung erfolgt anonym, vertraulich und wird auch per E-Mail und Chat angeboten. Eine Beratung in deutscher Gebärdensprache wird ebenfalls angeboten.
An wen muss ich mich wenden?
Sie erreichen das Hilfetelefon unter der kostenlosen Rufnummer 116 016 rund um die Uhr, auch an Wochenenden und Feiertagen – an 365 Tagen im Jahr.
Auf der Internetseite https://www.hilfetelefon.de/das-hilfetelefon/beratung/e-mail-beratung.html können Sie auch eine Beratung per E-Mail, per Chat oder in Gebärdensprache erhalten.
Welche Unterlagen werden benötigt?
keine
Welche Gebühren fallen an?
keine
Bemerkungen
Text überprüft durch das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben.
Fachlich freigegeben durch
Serviceteam BMFSFJ
Themengruppe B
Fachlich freigegeben am
- Sonderrufnummern
- ärztlicher Bereitschaftsdienst 116 117
- Sonderrufnummer für Zugewanderte und an der Zuwanderung Interessierte – Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“ des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge in Kooperation mit der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV)
- Sonderrufnummern Einrichtung Bürgertelefon - Arbeitgeber Bundeswehr
- Sonderrufnummern Einrichtung Bürgertelefon - Bundesministerium der Verteidigung
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