Schulen in Twist

Fünf Grundschulen und eine Oberschule ermöglichen wohnortnahen (Ganztags-) Unterricht von der 1. bis zur 10. Klasse.

Kinderbetreuung vom 1. bis 6. Lebensjahr

In Twist gibt es eine Reihe an Angeboten zur Ganztagsbetreuung für Kinder vom 1. bis 6. Lebensjahr.

Ein schönes Fleckchen Heimat

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Baugrundstück in der Gemeinde Twist.

Bruukdoom in froher Tieden

Plattdeutsch, Volkstanzgruppen, die Twister Spinnstube und Schützenfest - das ist Brauchtum aufm Twist.

Gemeinde Twist - Sanierungsmanagement Quartier Twist-Siedlung - Wohnen und Leben

Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung wurde der Öffentlichkeit das Verkehrskonzept für das Sanierungsgebiet Twist-Siedlung durch Dipl.-Georgr. Jens Westerheider, Ingenieurplanung Wallenhorst, vorgestellt.

Das Verkehrskonzept steht hier zum Download bereit.

Die Anlagen zum Verkehrskonzept finden Sie hier.

 

Sanierungsmanagement Quartier Twist-Siedlung

Auf Beschluss des Gemeinderates wurde im Jahr 2019 ein Energetisches Quartierskonzept
(IEQK) für das Quartier Twist-Siedlung erstellt. Das Konzept beinhaltet Bestandsuntersuchungen der Gebäude sowie der Infrastruktur im Quartier, woraus Energieeinsparpotenziale ermittelt wurden. Daraus wurden konkrete Vorschläge zur Bestandserhaltung bzw. Bestandsaufwertung der Immobilien erarbeitet. Zudem wurden im Hinblick auf die demografische Entwicklung Maßnahmen für eine barrierefreie und zeitgemäße Infrastruktur entwickelt. Die verschiedenen Möglichkeiten sind im Konzept verankert und stellen wirkungsvolle Weichen zum Schutz des Klimas.

Das Konzept können Sie hier einsehen.


Auf Grundlage des Quartierskonzeptes wurde durch den Gemeinderat die Einrichtung eines Energetischen Sanierungsmanagements (ESM) für das Quartier Twist-Siedlung beschlossen. Aus dem ESM erhalten Eigentümer*innen einer Immobilie im Quartier ein kostenloses Beratungsangebot für Modernisierungsvorhaben der Gebäude. Ebenso begleitet und unterstützt das ESM die Umsetzung der im Konzept genannten Maßnahmen.


Festlegung „Twist-Siedlung“ als Sanierungsgebiet

Im Juni 2021 hat der Gemeinderat die Sanierungssatzung für das Quartier „Twist-Siedlung“ beschlossen und das Gebiet förmlich als Sanierungsgebiet gemäß § 142 Baugesetzbuch (BauGB) festgelegt. Somit können nun private Sanierungstätigkeiten im Quartier steuerlich begünstigt werden. Nach langer Vorbereitungsphase wird damit das umfassende Unterstützungsangebot an sanierungswillige Eigentümer*innen in „Twist-Siedlung“ abgerundet.

S a t z u n g der Gemeinde Twist über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebietes „Twist-Siedlung“

Die Satzung ist mit der Bekanntmachung im Amtsblatt des Landkreises Emsland am 15.06.2021 rechtsverbindlich.

Räumlicher Geltungsbereich des Sanierungsgebietes "Twist-Siedlung"


Die Eigentümerinformation gibt Ihnen weitere Informationen über das "Energetische Sanierungsmanagement".

 


Haben Sie Fragen? Dann melden Sie sich gerne.

 

Gemeinde Twist

Fachbereich Bau und Planung

Anja Schlagenhauf, Tel. 05936 – 9330-61, schlagenhauf@twist-emsland.de

Andreas Schwieters, Tel. 05936 / 9330-60, schwieters@twist-emsland.de